Über mich

TRAUMBERUF PHYSIO. STUDIUM. NEUER WEG.

Hallo,

ich bin Nicole Fähnrich, Heilpraktikerin für Physiotherapie und Gesundheitswissenschaftlerin. Ich sehe Gesundheit ganzheitlich – als Zeichen für körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden sowohl im Berufs- als auch im Privatleben. Daher unterstütze ich mit meiner Tätigkeit Menschen und Unternehmen auf Ihrem Weg zu einer ganzheitlichen Gesundheit und mehr Wohlbefinden.

Mit Ende meines nebenberuflichen Studiums  stieg ich aus dem üblichen und starren Praxisalltag in Abhängigkeit des Gesundheitssystems aus. Ich ging auf die Suche nach lebensnahen und zeitgemäßen Lösungen für Gesundheitsförderung und alternative Therapie, die sich in Arbeits- und Privatleben integrieren lassen. Auf diesem Weg lernte ich Arbeitsweisen in anderen Bereichen als der klassischen Praxistätigkeit kennen. Dabei behielt ich immer die Verbindung zur Physiotherapie. Ich entdeckte Möglichkeiten, meine Begeisterung und Kompetenzen für Gesundheitsmanagement in Kombination mit Physiotherapie alltagstauglich und ganzheitlich zu gestalten. Das Ergebnis sind vielfältige Erfahrungen und Netzwerkarbeit, die in Verbindung mit meinem Wissen das hier erst ermöglichen. Ich freue mich, jeden Tag etwas Sinnvolles tun zu können, das zu gesunder Arbeitskultur und mehr Wohlbefinden beiträgt und Menschen in Ihrer Gesundheit und Genesung unterstützt.

Photo by Rüdiger Vespermann

QUALIFIKATIONEN.

MEIN WEG IN KÜRZE
  • Physiotherapeutin seit 2006 & Heilpraktikerin für Physiotherapie seit 2018
  • 2012 Abschluss Master of Science Physiotherapy mit Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention
  • Zertifizierte Qualitätsmanagementbeauftragte
  • Zertifizierte Kursleiterin Meditation/ Meditationslehrerin
  • Zertifizierte Stressmanagementtrainerin
  • Weiterbildungen im Bereich: Manuelle Therapie, Gerätegestützte Therapie, Bauch- und Kieferbehandlung, Ganganalyse, Kommunikation, Training und Beratung

STATIONEN.

WAS HABE ICH BISHER GEMACHT?
  • Praxistätigkeit u.a. mit Schwerpunkt CMD, Orthopädie & Chirurgie sowie Praxisorganisation
  • Diverse Projekte und Konzeptionierungen zum Thema betriebliches Gesundheitsmanagement/ Gesundheitsförderung
  • Moderation von Gesundheitszirkeln in Unternehmen & Schule
  • Werksphysiotherapeutin und Gesundheitsberatung für die Werksmedizin eines Automobilbatterieherstellers
  • Partnermanagerin & QMB in einem Franchiseunternehmen für Physiotherapie
  • Übungsleiterin für die Rheumaliga e.V. in Springe
  • Dozentin an der VHS Calenberger Land
Friede beginnt damit, dass sich jeder von uns jeden Tag um seinen Körper & seinen Geist kümmert.
(Thich Nhat Hanh)
Photo by Rüdiger Vespermann

PHILOSOHPIE. PRAXIS.

WARUM EINE ALTERNATIVE PHYSIOPRAXIS & BUSINESS HEALTH UP?

Früh begann ich nicht die Krankheit, sondern Menschen und ihre Bedürfnisse in den Fokus zu stellen. Ich baute meine Behandlungen anders auf – nahm eine ganzheitliche Sichtweise ein und bezog meine Patienten verantwortungsvoller mit ein. Mit den Jahren und während des Studiums begeisterte mich, dass die Kombination aus systematischem Gesundheitsmanagement, gezielten Maßnahmen und Therapie on the Job herausragende qualitative Handlungsmöglichkeiten für Unternehmen und Berufstätige bietet. Speziell Berufstätige sind phasenweise besonderen Belastungen und Herausforderungen im Arbeits- und Privatleben ausgesetzt, …